Körperich

Körperich zählt 1400 Einwohner und hat 16 große landwirtschaftliche Gehöfte sowie vier Brennereien. Der Ort liegt 250 m bis 260 m über NN und umfasst ein Gebiet von 1900 ha. Hiervon sind 580 ha Ackerland, 490 ha Grünland und 730 ha Wald.
Zum Kernort Körperich zählen nach Norden der Ortsteil Obersgegen, nach Süden die Ortsteile Seimerich und Niedersgegen sowie Schloss Kewenig und wird seit Generationen der "goldene Grund" genannt, weil das Gaytal hier ein klimatisch begünstigtes Tal geschaffen hat. Die Böden sind nährstoffreich und gute Ackerböden, was für die Landwirtschaft von herausragender Bedeutung ist. Das ist auch ein Grund, warum die Betriebsausrichtungen vielfältig sind: Milchviehhaltung; Grünlandnutzung; Futterbau und Getreideanbau; Schweine- und Legehennenhaltung; Saatgutvermehrung; Schafzucht; Urlaub auf dem Bauernhof.
Seit 40 Jahren stellt die Firma Horstmann, deren Hauptsitz Heiligenhaus bei Düsseldorf ist, Kurzschlussanzeiger für die Mittelspannung her. Zur Zeit haben 30 Menschen in Körperich eine feste Anstellung.
 
Historisches

Dort, wo sich der Gaybach mit der Litzergay vereinigte, entstand im 8. Jahrhundert das heutige Körperich. Die Namensableitungen "Kirpurg" oder "Kirprich" und damit Körperich ist erst im 14. Jahrhundert aufgekommen. 
Im 13. Jahrhundert gehörte Körperich zur Grafschaft Vianden. Auch wenn sich die Situation der Bauern im Laufe der Jahrhunderte gebessert hat, waren sie streng genommen auch im 18. Jahrhundert noch Leibeigene, d.h. der Hof des Bauern war nicht Eigentum, sondern Pachtgut. Das Verhältnis zwischen dem Bauern und seinem Herrn wurde vor allem durch Abgabe und Dienst bestimmt, die der Landmann zu erbringen hatte. 
Im 19. Jahrhundert wurde dann die Realteilung für die  Landwirtschaft eingeführt; das heißt, dass die ursprünglich unteilbaren Stockgüter in viele kleine unrentable Einheiten zerfielen. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg war die Landwirtschaft wohl die wichtigste Erwerbsquelle. So schlimm auch die Folgen waren, sollte an dieser Stelle der Bau des Westwalls erwähnt werden. Tausende von Arbeitern kamen in den Grenzraum und bauten die Grenzbefestigung. Wer den Westwallarbeitern Wohnung und Kost bot, bekam Geld und das führte zu einer nie gekannten Kaufkraft der Menschen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Text von: 
André Fischels 
Denise Scholtes 
Andrea Weimann 
Cindy Meyers 
 


Gaytalpark in Körperich 

Ein außergewöhnlicher Anziehungspunkt ist der Gaytalpark, ein futuristischer Bau, der die natürlichen Energien wie Sonne, Wind und Wasser in ein Gesamtkonzept bringt. Der mehrstöckige Gebäudekomplex wird weitgehend mit erneuerbarer Energie beheizt  und belüftet. Riesige Sonnenkollektoren "fangen" die Sonne ein; Windenergie wird für die Wärmeversorgung genutzt; Regenwasser für die Toilettenspülung. 
Die Außenanlagen sind recht interessant: Etwas Besonderes sind verschiedene Verwilderungszellen, bei denen man erkennen kann, wie sich Kulturlandschaften allmählich wieder in Naturlandschaften zurückentwickelt. 
Der Gaytalpark ist ein Ausstellungsgegenstand der EXPO 2000.

Körperich hat die Funktion eines 
Versorgungszentrums:
Arzt für Allgemeinmedizin, Zahnarzt,Kindergarten, Grundschule, Alten- und Pflegeheim, Poststelle, zwei Banken, Handwerksbetriebe: Metzgerei, Schreinerei, Elektrofachgeschäft, drei Autowerkstätten, Maler- und Friseurbetrieb, Foto- und Uhrmachergeschäft, Zimmerei, Raiffeisen-Warenlager, Kaufhäuser (eins mit Textilabteilung), Getränkevertrieb, Sportfachgeschäft

Vereinsleben:

Wanderverein, Mundart- Theatergruppe KNORKS, Schützenverein, Fußball, Feuerwehr, Musikverein 
                     u. v. a.

Körperich hält an 
Freizeiteinrichtungen

der einheimischen Bevölkerung und den Feriengästen Einiges vor: 
Beheiztes Freibad, Minigolf, Reit- und Wanderwege, großzügig angelegte Campingplätze, Jugendzeltplatz, Schullandheim, Gaststätten, Pensionen, Hotels und das Landgasthaus Hinkelshof mit "Schlafen im Heu".
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 
Hofgut Petry in Niedersgegen vor der Restaurierung 1986 und nach abgeschlossener Renovierung 1999
VG Neuerburg: Berkoth,Geichlingen,Körperich,Kruchten,
Neuerburg,Nusbaum, Scheuern, Roth a. d. Our, Uppershausen
VG Irrel: Echternacherbrück
 

 

VG Arzfeld: Krautscheid,Lauperath-Scheidchen,
Niederpierscheid,Philippsweiler,
Röllersdorf,Waxweiler

zurück zur Übersicht