Nusbaum
Um den Kernort Nusbaum scharen sich wie Küken um eine Glucke die Ortsteile
Freilingen, Freilingerhöhe, Nusbaumerhöhe, Rohrbach, Stockigt und Silberberg
mit insgesamt 490 Einwohnern auf einer relativ großen Fläche von 1710 ha.
Nusbaum liegt 320-350 m über NN.

Historisches
Man erzählt, dass früher Blei-
gruben anstanden, in denen auch etwas Silber gefunden wurde (Silberberg). Seit 1317 wurde die Schreibweise des Ortsnamens vielfach geändert:

Nozboum
    Nosbomen
    Noissbaum
    Noßbaum
    Nosbaum (1766)

Ortsteil Stockigt

Der Ortsteil Stockigt verdankt seinen Namen einer alten Baum- und Stockkapelle, was die Schulchronik zu berichten weiß:

Auf dem Kirchfelde zu Stockigt
steht ein kleines Kapellchen, ur- sprünglich ein abgesägter Baumstock, in welchen eine Nische eingehauen ist, in dem ein kleines Muttergottesbild Platz hat.

Nusbaumerhöhe und Rohrbach gehen auf Gebäude zurück, die man heute wohl als Aussiedlerhöfe bezeichnen würde.

Die beiden Kulturdenkmäler Wikingerburg und Fraubillenkreuz befinden sich in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete von Rheinland-Pfalz, der Nusbaumer Hardt.

"Klappern"

Text von:
Lena Motzler
Andrea Weimann

Tradition
Die Mädchen und Jungen pflegen einen alten Brauch: das Klappern. Wenn Gründonnerstag die Glocken verstummen, übernehmen die "Klapperkinder" die Aufgaben. Morgens, mittags und abends ziehen sie durch den Ort und rufen mit ihren Klappern das "Ave Maria" oder laden am Karfreitag zur Liturgiefeier ein. Früher war diese Aufgabe ausschließlich den Jungen vorbehalten, doch seit es weniger Kinder in den Dörfern gibt bzw. seit die Mädchen Messdienerinnen geworden sind, sind die "Klapperjungen" aus ihrer "Domäne" verdrängt worden. Als Lohn für diese Arbeit werden am Ostersonntag Geld und Eier gesammelt, die allerdings je nach Alter schon mal unterschiedlich aufgeteilt werden.

VG Neuerburg: Berkoth,Geichlingen,Körperich,Kruchten,
Neuerburg,Nusbaum, Scheuern, Roth a. d. Our, Uppershausen