Krautscheid

In dem auf einer Anhöhe liegenden Ort wohnen 140 Menschen meist in Einfamilienhäusern (32) und in sechs landwirtschaftlichen Gehöften. Krautscheid liegt ca. 500 m über NN und hat eine Fläche von 300 ha. In einem Autohaus und einem Elektrogeschäft arbeiten insgesamt sieben Personen.
 
Historisches

Krautscheid fand im 11. Jahrhundert erstmals Erwähnung in den Geschichtsbüchern, und zwar unter dem Namen "Kruitscheid", was so viel wie "Krähenwald" hieß. Es kam zu einer kleinen Ansiedlung von Holzfällern, da sich vielerorts in der Eifel dichte Waldgebiete befanden. 1243 wurde eine Kapelle erbaut und es entstand eine Pfarrei, was zur Folge hatte, dass Krautscheid als Siedlungstyp dem eines Dorfes gleich war.
 
 

Freizeit

Mehrmals im Jahr finden in Krautscheid Autocross-Rennen statt, die einige Tausend Besucher, insbesondere auch aus Luxemburg, anziehen. DreiGasthäuser bieten für die einheimische Bevölkerung und die Feriengäste Essen & Trinken, Räume für Familienfeiern, Übernachtungsmöglichkeiten, Kegeln und Hallentennis an.In Freizeitmannschaften,Sportverein und  Kirchenchor kann man aktiv sein.

"Spießen" - ein seltener Brauch: Die Dorfjugend gratuliert dem Hochzeitspaar mit einem Blumenstrauß und einem leeren Korb, den sie dann voll mit Lebensmitteln zurückbekommt.


 

Diese Seite wurde erstellt von:  Robert Wallesch ,  Tanja Hermes und  Jannette Müller
 
VG Neuerburg: Berkoth,Geichlingen,Körperich,Kruchten,
Neuerburg,Nusbaum, Scheuern, Roth a. d. Our, Uppershausen
VG Irrel: Echternacherbrück
 

 

VG Arzfeld: Krautscheid,Lauperath-Scheidchen,
Niederpierscheid,Philippsweiler,
Röllersdorf,Waxweiler

zurück zur Übersicht